Wie läuft eine Trageberatung ab?

Erstberatung

Kontaktiere mich einfach per E-Mail, telefonisch oder über mein Kontaktformular. Erzähle mir zunächst mehr von euch. Was wünschst du dir von meiner Trageberatung? Hast du bereits Vorerfahrungen oder spezielle Wünsche? Anhand deiner Angaben kann ich mich gezielt auf die Beratung vorbereiten und unterschiedliche Tücher, Tragehilfen und Zubehör zum Testen mitbringen. 

 

Die Trageberatung findet in entspannter und gewohnter Atmosphäre bei dir zu Hause oder bei mir in meinem Beratungszimmer statt. Zuerst erzähle ich dir etwas über das Tragen im Allgemein,  worauf du achten solltest und gebe dir Tipps für den Alltag.

 

Im Anschluss führe ich dir einige Bindeweisen und /oder Tragehilfen vor und wir schauen gemeinsam, was für dich und dein Baby das Beste ist. Wir üben gemeinsam mit Hilfe einer Tragepuppe, die von dir ausgewählte Bindeweise bzw. Tragehilfe. Erst wenn du dir dabei ganz sicher bist, probierst du es mit deinem Baby aus. 

 

Für eine Erstberatung solltest du ca. 2 Stunden einplanen, wobei die Zeit abhängig von der Anzahl der Personen, deinen Vorkenntnissen und Wünschen. Wenn du nach der Beratung noch Fragen hast, bin ich natürlich per E-Mail oder telefonisch für dich erreichbar. Gerne kannst du mir auch Tragefotos von euch beiden schicken. 

Nachberatung

Du möchtest deine Tragekenntnisse vertiefen? Dein Kind ist nun schon größer und möchte mehr sehen? Gern berate ich dich über speziellere Tragemöglichkeiten - zum Beispiel das Tragen auf der Hüfte oder dem Rücken. Ich stelle dir dafür andere Bindeweisen, den Ringsling und auch verschiedene Tragehilfen und -systeme vor. Pro weiterer Bindetechniken mit dem Tragetuch oder dem Ringsling solltest du ca. 1 Stunde einplanen.

Solltest du nach unserem Termin noch Fragen haben, bin ich weiterhin - natürlich kostenlos - per E-Mail oder Telefon für dich da. Gerne kannst du mir auch Fotos schicken. Hackt es danach immer noch, komme ich gern noch einmal zu dir.